Savannah Projekt verzeichnisse für Dokumentationen?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Mär 6 21:31:19 UTC 2002

On Wed, Mar 06, 2002 at 09:37:40PM +0100, Thomas Templin wrote:

> Das ist genau der Punkt. Ein Pool von Dokumenten, der von
> anerkannter Stelle als verlässlich/vertretbar "zertifiziert" wird.

Gut wär das ja.
Begrenzt ist das allerdings durch die uns zur Verfügung stehende
Arbeitszeit. Bisher handhaben wir das allerdings schon so,
dass wir gern mal über Dokumente drüber schauen und inoffiziell
einen Kommentar über die Qualität in Bezug auf Freie Software
abgeben.

Wenn ein Projekt es mir noch leichter machen würde, hier
Kommentare abzugeben, dann würde ich es auch tun.
Sicherlich wären auch viele Andere Kenner dieser Materie,
zum Beispiel unsere Freiwilligen auf dieser Liste bereit Rückmeldung
zu geben. :)

> Ich als praktizierender LyXianer würde da einen Satz von KomaScript
> basierten Vorlagendokumenten vorziehen.

Das GNU-Projekt setzt ein wenig auf texinfo,
aber auch andere Format könne ja für Dein Projekt vorgesehen werden.

Bitte beachte, das LyX so weit mir bekannt ist,
weiterhin eine propritäre Biliothek benötigt.
Solang kann ich es nicht empfehlen.
Es gibt lobenswerte Anstrengungen, dies zu ändern:
	http://www.devel.lyx.org/guii.php3

>  Ander GUIs für Docbook/linuxdoc/... die man ohne schlechtes
> gewissen einem normal Sterblichen in die hand geben kann habe ich
> in dieser Qualität noch nicht gesehen, leider. Oder hab ich da was
> übersehen? Womit erstellen denn zum Beispiel die KDEler und Gnomes
> ihre Dockbook Dokumentationen, mit einem einfachen Editor?

Emacs ist sicherlich kein _einfacher_ Editor,
dann gibt es noch Thot...
Mehr weiss ich nicht.

http://i18n.kde.org/translation-howto/doc-specialized-apps.html

> Dann die Frage, welche Werkzeuge stellt man Bereit um
> Präsentationen zu Erstellen, mgp, OpenOffice, HardCore LaTeX. Ich
> hbe mich mitlerweile auf mgp/Knoppix eingeschossen.

Ich verwende ebenfalls mgp, allerding ist das wirklich nicht für
jeden zu empfehlen. Könnte wirklich noch besser sein.
Vielleicht entwickelt jemand ähnliches ja mal mit pygame. :)

> Also wie man sieht, ich zerbrech mir momentan eher den Kopf mit
> Strategischen Überlegungen als mit dem forschen Vorpreschen in ein
> neues Projekt(/dev/null).

Will ja auch gut überlegt sein.
Allerdings wäre auch ein Projekt zum prinzipiellen Sammeln der
Dokument eines, was zumindest schon mal ein paar der Problem löst.