FSFe != FSFde Verein ?

Thomas Templin thomas.templin at epost.de
Mi Mär 6 18:10:31 UTC 2002

Ich hab da mal einige Fragen zum FSFe Verein

1) Ist der FSFe Verein auch gleichzeitig der Deutsche Landesverein,
wie in §6(1) der Satzung?

2) Sind Mitglieder der Landesvereine auch stimmberechtigte
Mitglieder des FSFe Vereines? Hat damit jedes Mitglied doppeltes
Stimmrecht, auf nationaler und auf Europäischer Eben? Oder wie habe
ich mir die Einbindung der Landesvereine vorzustellen.

3) Ein Punkt der mich etwas stutzen liess :-) In §1(1) steht jeder
kann Mitglied werden aber in §3(3) steht, dass ein neues Mitglied
durch 3/4 Mehrheit der Mitgliederversammlung (?einmal im Jahr?)
bestätigt werden muss. Wie hat man sich das vorzustellen, am Anfang
der Jahresversammlung wird über 10^n Mitgliedsanträge abgestimmt.
Oder soll dies dazu dienen die Anzahl der Mitglieder überschaubar
zu halten? Auch wenn in $3(3) Satz 3 steht dass der Vorstand einem
Mitgliedsantrag vorübergehend zustimmen kann bringt mich das etwas
ins grübeln. (Bin halt kein Jurist)
Ausserden stolpere ich gedanklich dabei wieder über die Aufteilung
Nationaler/Europäischer FSF-Verein. Muss über eine Mitgliedschaft
doppelt abgestimmt werden?

Input, Input :-))

Tschüss,
Thomas