Oekonux Projekt

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Mär 6 11:51:15 UTC 2002

On Tue, Mar 05, 2002 at 11:18:23PM +0100, Benni Baermann wrote:

> aber es gibt wohl schon einige bei der FSFe,
> die uns für linke Spinner halten

Grundsätzlich finde ich politisches Engagement gut.

Ich glaube, dass "Links gegen Rechts" oder "Kapitalistisch
gegen Kommunistisch" Debatten nur sehr wenig Fortschritt bringen.

> Umgekehrt ist es so, dass die meisten bei Oekonux es nicht so
> prickelnd finden, wie die FSFe die Vermarktbarkeit von Freier Software
> in den Vordergrund stellt, weil wir andere Sachen daran viel
> spannender und auch für die Freie-Software wichtiger finden.

Die FSFE stellt die Werte
des Miteinanderteilens von Wissen und Kulturtechnik in den Vordergrund.

Wir treten jedoch dem verbreitetem Vorurteil entgegen,
das sei "kommunistisch" oder grundsätzlich wirtschaftsfeindlich.
Die FSFE will auch den Vertretern der Wirtschaft erklären,
um was es bei Freier Software geht und warum es für die Gesellschaft
und damit auch für sie Vorteile bringt.

> Aber ich bin froh, dass es beides gibt und nur manchmal etwas enttäuscht
> darüber, dass es nicht mehr Kommunikation gibt.

Jemand kann der FSFE helfen und
als zweites politisch in verschiedenen Richtungen
bezüglich Gesellschaftsformen mitdebattieren.
Insofern kommt dann eine Kommunikation über die Personen zu stande.

	Bernhard