FYI: Free/Libre/Open Source Software Survey

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Mär 4 16:03:47 UTC 2002

On Mon, Mar 04, 2002 at 05:12:56PM +0100, Wolfgang Jährling wrote:

> Dabei verstehen die OSI-Leute anscheinend unter Freier Software
> lediglich die Software selbst, nicht die davon eigentlich nicht
> trennbare Philosophie.

Zumindest stellen sie die Philosphie in den Hintergrund.
Sie geben nur Kriterien für Lizenzen an.
Aber es gibt auch andere Gefahren für Freie Software,
die sich anhand der Definition der FSF besser vermitteln lassen.

> Ok, danke für diese Klarstellung. Allerdings richtete sich die Umfrage,
> um die es hier ging, ja explizit an Entwickler Freier Software, von
> denen man erwarten sollte, dass sie es wissen.

Trotzdem ist es manchmal überraschend, wie gross der
Aufklärungsbedarf auch bei den Entwicklern selbst ist.

> In diesem Fall wurde die Entscheidung wohl getroffen, um möglichst viele
> Entwickler anzusprechen, was ich den Machern prinzipiell nicht übel
> nehmen kann.

Sie versuchen nicht ansatzweise eine repräsentative Stichprobe zu ermitteln.
Damit sind die Ergebnisse wissenschaftlich nicht sehr interessant.

Zusammen mit der Entscheidung möglichst viele Leute anzuziehen
und den Fragen zu den Unterschieden des Selbstverständnisses
von Verwendern der Wörter, zeigt das deutlich in
Richtung populistische Umfrage.