FYI: Free/Libre/Open Source Software Survey

Wolfgang Jährling wolfgang at pro-linux.de
Mo Mär 4 16:12:56 UTC 2002

Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de> wrote:
> Die OSI Menschen wollen aber, laut Ihren eigenen Worten ein
> Marketing-Programm für _Freie Software_ sein.

Dabei verstehen die OSI-Leute anscheinend unter Freier Software
lediglich die Software selbst, nicht die davon eigentlich nicht
trennbare Philosophie.

> Allerdings gibt es auch Leute, welche Freie Software missverstehen.
> Einen solchen Fall als Grundlage für eine andere Bedeutung
> anzunehmen ist nicht stark aussagekräftig.

Ich hatte die erste Aussage noch nicht in diesem (eigentlich erst später
eingeführten) Kontext gesehen, habe mich da aber vermutlich wirklich
getäuscht.

> Das ist richtig und es sind die Interpretationsunterschiede, welche
> ich oben ansprach.  Im grossen Zusammenhang, wenn noch gar nicht klar ist,
> was Freie Software überhaupt ist, spielen diese nicht die Hauptrolle.

Ok, das kann ich akzeptieren.

> Die Auffassung von Freier Software der FSFE ist gleich mit der von der FSF.
> Trotzdem wird auch innerhalb der FSFs und anderen an Freier Software
> interessierten Gruppen (SPI,OSI) immer wieder an Detailfragen debattiert.
> Meine Hauptaussage ist, dass dies didaktisch nicht klug ist,
> wenn nicht alle Beteiligten schon genau wissen, was Freie Software ist.

Ok, danke für diese Klarstellung. Allerdings richtete sich die Umfrage,
um die es hier ging, ja explizit an Entwickler Freier Software, von
denen man erwarten sollte, dass sie es wissen.

> Die Motivation ist mir verständlich,
> aber ich halte es für keinen guten Lösungsansatz.

Ich ja auch nicht. :)

> Wer versucht "neutral" zu bleiben,
> hat auch eine politische Entscheidung getroffen.

In diesem Fall wurde die Entscheidung wohl getroffen, um möglichst viele
Entwickler anzusprechen, was ich den Machern prinzipiell nicht übel
nehmen kann.

Cheers,
GNU/Wolfgang

--
Wolfgang Jährling <wolfgang at pro-linux.de> `-:._ "Omnis enim res, quae dando
Debian GNU/Linux user && Debian GNU/Hurd user  `-:. non deficit, dum habetur