[heise] Europäische Digital-Rights-Initiative gegründet

Thomas Templin thomas.templin at epost.de
Do Jun 13 14:20:28 UTC 2002

On Thursday 13 June 2002 13:40, Georg C. F. Greve wrote:
>  || On Thu, 13 Jun 2002 13:25:31 +0200
>  || "Georg C. F. Greve" <greve at gnu.org> wrote:
>
>  gcfg> [ http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-13.06.02-000/ ]
>  gcfg> ...
>
>  gcfg>    Kritisiert wurde unterdessen die Vorgehensweise bei der
>  gcfg>    Gründung von European Digital Rights. Zahlreiche
>  gcfg>    Gruppierungen, die sich ebenfalls seit längerem für
> eine gcfg>    stärkere Koordinierung von Netzorganisationen und
> die gcfg>    [41]Gründung einer Cyber-Rights-Union einsetzen,
> fühlten gcfg>    sich vom Vorstoß der EDRi-Aktivisten schlichtweg
> [...]
Vermutlich, siehe PM von gestern SCNR :))

Aber ich denke es spricht nichts dagegen die Arbeiten\Bestrebungen
die es im Umfeld der fsf gibt eigenständig weiter zu betreiben.
Nach einiger Zeit werden sich zwangsweise die ersten Kontakte und
Zusammenarbeiten ergeben.
Ich halte es sogar für Vorteilhaft, wenn es auch auf diesem Gebiet
verschiedene "Blöcke", blöder Begriff aber mir fällt auf die
schnelle nichts besseres ein, ihre Positionen definieren. Das kann
unter dem Aspekt der Vielschichtigkeit der Entwicklung von
Argumentationssträngen nur von Vorteil sein.
Meiner Erfahrung nach ist das ein Prozess, den man bei neuen
Thematiken immer wieder beobachten kann. Erst gibt es eine grössere
Anzahl von Gruppierungen, die sich zum Teil nebeneinander
engagieren und nach einiger Zeit der "Festigung" wachsen die
Strukturen\Argumentationslinien dann zusammen. War in der Anti AKW
Bewegung ähnlich.
Kommt Zeit kommt Zusammenarbeit :)
Tschüss,
Thomas