saga E-Regierung Grundlagenpapier

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jun 12 16:27:52 UTC 2002

On Wed, Jun 12, 2002 at 05:54:34PM +0200, Christian Selig wrote:

> Das Grundlagenpapier ist gänzlich ohne Erwähnung spezifischer Software
> oder Lizenzüberlegungen. Lediglich "Windows" taucht ein mal im Bezug auf
> den Status Quo in Behörden auf.

Hmm. Es scheint trotzdem Dinge zu geben, auf die wir antworten sollten.
Habe gerade mal reingesehn und auf den ersten Zeilen schon was entdeckt:

Seite 3:
	Teilweise sind diskutierte Standards zwingend mit
	lizenzpflichtigen Produkten verbunden.

Damit sind wohl proprietäre Produkte zu verstehen.
Ein Ausschluss Freier Software halte ich aber für ein Problem.

Weiterhin werden problematische "Standards"  erwähnt:
Seite 6:

	Standards sind obligatorisch, wenn sie sich bewährt haben und die
	bevorzugte Lösung darstellen. Diese Standards sind verbindlich.

	Konkurrierende Standards können nebeneinander obligatorisch
	sein, wenn sich die Funktionalitäten oder Anwendungsschwerpunkte
	deutlich unterscheiden.  In solchen Fällen ist der für die jeweilige
	Anwendung am besten geeignete Standard anzuwenden.

	Wenn obligatorische und empfohlene oder unter Beobachtung stehende
	Standards nebeneinander existieren, so sollen die Letztgenannten nur
	in begründeten Ausnahmefällen angewandt werden.

Insofern müsste das im Detail gelesen werden,
denn es werden zumindest probmelatische Standards besprochen:

	Portable Document Format (.pdf) Version 4
			-> Patentgefahr

	Graphics Interchange Format (.gif)
	Animated GIF
			-> Patentproblem

	MPEG 1 layer 3 (.mp3)
			-> Patentproblem

	J2EE Version 1.3
			-> kein Standard, da keine zwei unabhängige
			Implementierungen, so weit ich weiss

	IDEA
			-> Patentproblem

Bei einigen anderen weiss ich nicht.
Die folgenden kenne ich nicht gut genug, um es zu bewerten:

	Rechtsverordnung zu §11 des Behindertengleichstellungsgesetzes
	Web Content Accessibility Guidelines Version 1.0
	Short Message Services (SMS)
	Remote Method Invocation (RMI)

> In der Umsetzung hörte ich Gerüchte Richtung XML und PDF, aber leider
> auch J2EE *würg*.

Hast Du auch den Umsetzungplan angesehen?  (Ich noch nicht.)