Fwd: Re: [ox] RMS in Stuttgart

Stefan Meretz stefan.meretz at hbv.org
So Jun 9 15:08:33 UTC 2002

On Sunday 09 June 2002 15:47, Christian Selig wrote:

> So ein Unsinn. Ich habe mir mal die Zeit genommen, das ganze Transkript
> auf gnu.org durchzulesen. Soweit ich ihn verstanden habe, sagt er, dass
> das Copyright in seiner jetzigen Form ziemlich umständlich,
> undurchsetzbar und unbrauchbar ist, um Autoren auf angemessene Art und
> Weise für ihr Schaffen zu kompensieren. Allerdings sagt er, dass
> gewisse Kunstformen durchaus urheberrechts-ähnlichen Schutz genießen
> sollten und postuliert neue Möglichkeiten dazu.

Nun hab ich's also auch gelesen, na ja, überflogen. Btw:
http://www.carnall.demon.co.uk/stallman/

So unsinnig ist es nicht. Ok, das Attribut "überflüssig" ist eine
Übertreibung. Aber die Problematisierung des Copyrights durch RMS ist
schon sehr deutlich. RMS' Ausgangsfrage ist nämlich: Welchen Zweck hat
das Copyright? - und antwortet so: "So this also thought of as a bargain
between the public and authors; that the public gives up its natural
right to make copies of anything in exchange for the progress that is
brought about indirectly, by encouraging more people to write."

Und heute funktioniert das "Abkommen" mit den langen Laufzeiten eben nicht
mehr. Deswegen plädiert er für drastisch kürzere Laufzeiten (Filme 20 J.,
Bücher 10 J, Software 3 J.). Da ist der Unterschied zu mir (0 Jahre)
nicht mehr so groß. Ich bin halt der Meinung, dass der Zweck für den
Einzelnen und der Progress für alle viel besser ohne Copyright erreicht
werden kann. Das ist ja gerade der subversive Sinn und die Wirkung der
GPL (basiert auf dem Copyright, setzt seinen "Sinn" ausser Kraft).

> Geh spielen. >:^>

Aber nur mit RMS;)

Ciao,
Stefan

--
    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion
    mailto:stefan.meretz at verdi.de
    maintaining: http://www.verdi.de
    private stuff: http://www.meretz.de