Fwd: Re: [ox] RMS in Stuttgart

Christian Selig christian.selig at bnv-bamberg.de
So Jun 9 13:47:50 UTC 2002

Stefan Meretz wrote:

> "Richard Stallman zufolge ist das Urheberrecht im Zeitalter von
> Computernetzwerken überflüssig und hinderlich, zumal es nur unter
> Androhung drakonischer Strafen durchgesetzt werden kann."

So ein Unsinn. Ich habe mir mal die Zeit genommen, das ganze Transkript
auf gnu.org durchzulesen. Soweit ich ihn verstanden habe, sagt er, dass
das Copyright in seiner jetzigen Form ziemlich umständlich,
undurchsetzbar und unbrauchbar ist, um Autoren auf angemessene Art und
Weise für ihr Schaffen zu kompensieren. Allerdings sagt er, dass gewisse
Kunstformen durchaus urheberrechts-ähnlichen Schutz genießen sollten und
postuliert neue Möglichkeiten dazu.

> Das ist mir neu, dass RMS das Urheberrecht für "überflüssig" hält. Wenn
> dem denn so ist: prima!

Geh spielen. >:^>

Liebe Grüße,

   Christian