Kommerzielle Freie Software

Benni Baermann benni at obda.de
Do Jun 6 09:30:12 UTC 2002

On Wed, Jun 05, 2002 at 08:02:25PM +0200, Jan-Oliver Wagner wrote:

> naja, also nur weil beispielsweise SAP DB nun unter GPL steht
> kann man nicht gerade behaupten, dass da in den letzten 10+ Jahren
> in Freie Software investiert wurde ...
> Ich glaube, dass man unterschieden _muss_ um seriöse Zahlen
> zu finden.

Das ist abhängig von der Fragestellung. Mich interessiert wie groß der
Anteil an Freier Software ist, deren Herstellungsbedingungen
kommerziell bestimmt waren. Da würde Dein Beispiel perfekt reinpassen,
sogar besser als ein Beispiel, dass schon von Anfang an ein Freies
Projekt war.

Ich werd jetzt vielleicht einfach mal versuchen auf meiner Debian in
/usr/doc/*/copyright nach Firmennamen zu suchen, mal gucken was dabei
rauskommt. Ist natürlich völlig krude, schon klar.

Ansonsten interessieren mich wirklich auch Schätzungen, die nur
größenordnungsmässig sind. Sind es also eher 0.5, 5 oder 50%? Ich
würde ja auf ca. 10-20% tippen. Was meint ihr?

Grüße, Benni