http://www.selflinux.de

Ronny Buchmann rbla at gmx.de
Fr Jul 19 16:27:32 UTC 2002

* Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de> [2002-07-18 17:35] schrieb:

> Dann sollte ich genauer sein und einige erwählte Redakteure haben.
> Die Wiki-Systeme, welche ich kenne, fand ich nicht nie besonders
> benutzerfreundlich und eine von einem Betreuer gute gepflegte FAQ
> war meist besser.
es gibt natürlich auch zahlreiche wikis, in denen "nichts los" ist (meist liegt das daran, dass sie ziemlich unbekannt sind).
und richtige FAQs haben auch ihre berechtigung, nämlich als zusammenfassung von newsgroups und mailinglisten. diese informationen könnte man aber genausogut in ein wiki schreiben.
inhaltlich ist ein wiki einer redaktionell betreuten seite immer überlegen (zumindest theoretisch, oft auch praktisch), fast so wie freie software proprietärer überlegen ist.
von der "bedienung" sind manche wikis etwas eigenartig, da gebe ich dir recht. insbesondere werden oft zu viele links verwendet was eine seite unleserlich macht, aber da achten wir beim linuxwiki drauf (sicher nicht jeder, aber ein paar reichen ja).

> Untersuchung zeigen auch, dass Gross- und Kleinschreibung in der
> deutschen Sprache die Lesegeschwindigkeit erhöht. :)
aber sie verringert die schreibgeschwindigkeit (zumindest bei mir) ;)
mal davon abgesehen schreibe ich in wikis spätestens bei der überarbeitung "richtig".

--
grüße
ronny