http://www.selflinux.de

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Jul 18 15:35:54 UTC 2002

On Wed, Jul 17, 2002 at 09:13:36AM +0200, Ronny Buchmann wrote:

> ein buch ist etwas ganz anderes: ein buch (in papierform, sonst
> ist es für mich kein buch) hat keine hyperlinks und ist auch sonst
> sehr statisch.  außerdem ist auch ein sachbuch oft als lektüre
> gedacht, das ist bei informationen im internet eher nicht der fall
> (es liest sich nunmal nicht so schön wie in einem buch).

Hypertext und besonders das Internet sind natürlich im Vergleich zum
Buch ein anderes Medium.

> ein wiki _ist_ eine informationsbasis mit menschlichen
> redakteuren. im gegensatz zu herkömmlichen systemen kann aber
> jeder leser auch als redakteur wirken, was ein wiki vielfach
> effizienter macht.

Dann sollte ich genauer sein und einige erwählte Redakteure haben.
Die Wiki-Systeme, welche ich kenne, fand ich nicht nie besonders
benutzerfreundlich und eine von einem Betreuer gute gepflegte FAQ
war meist besser.

> das steht nicht im widerspruch zum wiki, wer meint der stil wäre
> nicht in ordnung, der kann es ja ändern.  man braucht im übrigen
> keine angst zu haben, das ständig hin und her geändert wird (fast
> unglaublich, aber die erfahrung zeigt, das es so ist).

Untersuchung zeigen auch, dass Gross- und Kleinschreibung in der
deutschen Sprache die Lesegeschwindigkeit erhöht. :)