http://www.selflinux.de

Heiko Degenhardt heiko.degenhardt at pingos.schulnetz.org
Mi Jul 17 03:42:49 UTC 2002

* Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de> [020716 17:14]:
> On Tue, Jul 16, 2002 at 06:07:30AM +0200, Heiko Degenhardt wrote:
> Vielen Dank für die Mitteilung und das Engagement!

Danke! Etwas Aufmunterung kann man immer gut gebrauchen. ;)

> Geht es um eine Dokumentation des Kernels oder des Betriebssystems
> GNU/Linux?
>
> Es scheint da nicht gerade präzise zu sein:
>
> 	http://www.selflinux.de/dokumente/was_ist_linux01.html Linux ist ein
> 	hochstabiles, sehr schnelles und voll funktionsfähiges Unix ähnliches
> 	Betriebssystem.
>
> später auf der Seite Linux Das ist "nur" der Kernel.

Ack. Eine Ungenauigkeit, die noch aus dem urspruenglichen
Dokument (http://www.lugs.ch/linux/about/) stammt.

> Diese Verwirrung setzt sich in verschiedenen Textteilen fort.
> Besonders http://www.selflinux.de/dokumente/linux_geschichte01.html
> sollte korrigiert werden.
> Linux ist ein Betriebssystemkern. Das GNU-Projekt hat entscheidend
> dazu begetragen, dass es heute Betriebssystem mit diesem Kern gibt.
> Dies war seit 1983 der Plan! Die Geschichte von GNU/Linux beginnt
> also nicht 1991.

Ok. Wir werden diese Ungereimtheit wohl in der naechsten Release
entsprechend http://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.html beheben.
Sicherlich sind die von uns in diesem Teil verwandten Begriffe
umgangssprachlich, und differenzieren nicht eindeutig genug. Ich hoffe
trotzdem, dass es auch Kapitel unserer Dokumentation gibt, die korrekte
Informationen enthalten. ;)

> Deshalb bitten wir darum dies entsprechend zu honorieren
> und auf das GNU-Projekt und die Freie Software-Bewegung hinzuweisen.

Ich denke nicht, dass man den Mitgliedern des SelfLinux-Projekts
mangelnde Honorierung der Freie Software-Bewegung vorwerfen kann.
Schliesslich investieren auch wir einen Grossteil unserer Freizeit
in die Ideale der Freien Software. Wir wollen ja gerade auch durch
unsere Arbeit diese Bewegung unterstuetzen. Es ist nicht ohne
Grund von uns die Entscheidung getroffen worden, unsere Dokumentation
_ausdruecklich_ unter eine Freie Lizenz zu stellen (auch in der
Danksagung wurden u.a. besonders Entwickler Freier Software
erwaehnt, wenn vielleicht auch manche Termini nicht denen der
FSFE entsprechen).

Rgds.
Heiko.