http://www.selflinux.de

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Jul 16 10:01:22 UTC 2002

On Tue, Jul 16, 2002 at 06:07:30AM +0200, Heiko Degenhardt wrote:
> sorry, wenn ich hier deswegen reinmaile, aber vielleicht interessiert
> hier die Info doch den ein oder anderen:

Dafür ist diese Liste doch da.
Vielen Dank für die Mitteilung und das Engagement!

> Das SelfLinux-Projekt (http://selflinux.sourceforge.net), ein "Spin-
> Off" des PingoS-Projektes (http://www.pingos.schulnetz.org) hat das
> Ziel, eine Freie, deutschsprachige Linux-Dokumentation zu erstellen.

Geht es um eine Dokumentation des Kernels oder des Betriebssystems GNU/Linux?

Es scheint da nicht gerade präzise zu sein:

	http://www.selflinux.de/dokumente/was_ist_linux01.html
	 Linux ist ein hochstabiles, sehr schnelles und voll
	funktionsfähiges Unix ähnliches Betriebssystem.

später auf der Seite
	 Linux
	Das ist "nur" der Kernel.

Diese Verwirrung setzt sich in verschiedenen Textteilen fort.
Besonders http://www.selflinux.de/dokumente/linux_geschichte01.html
sollte korrigiert werden.
Linux ist ein Betriebssystemkern. Das GNU-Projekt hat entscheidend
dazu begetragen, dass es heute Betriebssystem mit diesem Kern gibt.
Dies war seit 1983 der Plan! Die Geschichte von GNU/Linux beginnt
also nicht 1991. Deshalb bitten wir darum dies entsprechend zu honorieren
und auf das GNU-Projekt und die Freie Software-Bewegung hinzuweisen.

> Anregungen und Kritik koennen gern an mich oder auch an
> info at selflinux.de geschickt werden.
> im Auftrag des SelfLinux-Teams

Gruß,
	Bernhard