Spiegel Online: Zwischen Kommerz und Mythos

Florian Weimer Weimer at CERT.Uni-Stuttgart.DE
Di Jan 22 15:48:24 UTC 2002

Jan-Oliver Wagner <jan at intevation.de> writes:

> das kann eigentlich gar nicht sein, da mit Freier
> Software die persönliche IT-Dienstleistung sehr
> deutlich an Stellenwert gewinnt.

Tut sie, aber sehr viele Dienstleistungen, die momentan angeboten
werden, verlieren doch recht deutlich an Bedeutung.

Der Haupteffekt ist aber der, daß eine Kultur des gegenseitigen
Teilens zur Reduzierung des Arbeitsaufwandes führt, was wiederum
Arbeitsplätze kostet und das BIP verringert.

Auf der Service-Seite werden natürlich zusätzliche Kräfte benötigt
werden, aber ich fürchte, daß bei hinreichend breiter Einführung
freier Software die Produktivitätssteigerung dies wieder kompensiert.

--
Florian Weimer 	                  Weimer at CERT.Uni-Stuttgart.DE
University of Stuttgart           http://CERT.Uni-Stuttgart.DE/people/fw/