Spiegel Online: Zwischen Kommerz und Mythos

Jan-Oliver Wagner jan at intevation.de
Di Jan 22 15:00:29 UTC 2002

On Tue, Jan 22, 2002 at 03:26:23PM +0100, Florian Weimer wrote:

> Ich fürchte, freie Software vernichtet tatsächlich Arbeitsplätze und
> senkt das BIP.

das kann eigentlich gar nicht sein, da mit Freier
Software die persönliche IT-Dienstleistung sehr
deutlich an Stellenwert gewinnt.

Was tatsächlich gesenkt wird  ist der Gewinn der
Software-Unternehmen der von geschätzten 75% (bei
gut laufenden Geschäften) auf 25% (gute Geschäfte
eines Service- oder Beratungsunternehmens) sinkt.
Das passiert vor allem, weil die Unternehmen mehr
Leute bezahlen :-)

	Jan
--
Jan-Oliver Wagner               http://intevation.de/~jan/