c't Artikel: FS Lizenzen

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jan 2 18:37:06 UTC 2002

'Vogelfrei' - Open-Source-Lizenzen (Report)
von Armin Roehrl, Stefan Schmiedl
c't 1/2002 Seiten 170-130
editiert von Oliver Dietrich.

Mir ist keine URL für den Inhalt bekannt.

Der Artikel scheint mir, abgsehen von kleinen Schwächen, akzeptabel.

Die Autoren erklären beispielsweise die Nachteile des Begriffes
"Open Source", ziehen aber nicht die Konzequenz daraus, den
klareren Begriff "Freie Software" zu verwenden.
Ähnlich wird das Adjektiv "kommerziell" an einigen Stellen
noch fälschlicherweise mit "proprietär" gleich gesetzt.

Auf Grund des anhaltenden schlechten Wissensstands der meisten
Publikationen über das Thema, muss der c't und den Autoren jedoch ein Lob
angesichts der überdurchschnittlichen Qualität des Berichts
ausgesprochen werden.

	Bernhard

--
Professional Service around Free Software                (intevation.net)
The FreeGIS Project                                         (freegis.org)