Software-Dokumentation

Frank Koormann frank.koormann at intevation.de
Mi Jan 2 16:52:58 UTC 2002

Hallo.

Ich möchte hier eine Idee einwerfen (und zumindest archivieren), die mir
bei einem Jahrgangstreffen in der letzten Woche kam:

Eine alte Mitschülerin, die inzwischen technische Redakteurin ist,
berichtete mir, dass in den USA in der Ausbildung zur Redakteurin auch
Freie Software benutzt wird. Nicht nur zu Übungszwecken, sondern weil
beide Seiten einen Nutzen haben: Angehende Redakteure müssen nicht
ständig Kaffemaschinen beschreiben und Projekte können ihre Doku
vorantreiben.

In Deutschland gibt es einige Hochschulen, die technische Redakteure
ausbilden, u.a. FH Aalen, FH Hannover und FH Bonn-Rhein-Sieg,
FH Gelsenkirchen, Telekom FH Leipzig und RWTH Aachen (nach
http://www.jobpilot.de/content/channel/studium/beruf/technisch_redakteur.html)
Vielleicht sollten die Dozenten mal auf das interessante Feld freier
Software aufmerksam gemacht werden.

Viele Grüße,

        Frank

--