taz Archive CD Software frei

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Dez 20 17:40:52 UTC 2002

Habe gerade die Archiv CDs der taz erhalten.
https://www.taz.de/pt/.etc/nf/cd2002

Es gibt einen guten Punkt:
Das Plug-In für Mozilla, welches die Texte durchsuchen kann,
ist Freie Software.

Es gelang mir tatsächlich es auf meinem GNU/Linux ppc System
zu übersetzen und auszuführen. Das Dateiformat ist dokumentiert.  Sehr nett.
(Der Wermutstropfen: Als Betriebssystem wird auf
der Packung nur der bekannte Kern genannt.)

So erfährt mensch immerhin, dass die taz schon 1994 über Freie Software
berichtet hat, auch wenn es da mehr um GNU/Linux ging.
1998 forderte Bernhard Lang "Freie Software für Alle" im Le Mond Diplomatic.
Stallman gab 1999 der taz ein gutes Interview.

Vielleicht sollten wir die Erlaubnis einholen und letzteres
auf die Freie Software Knoppix verewigen. :)

	Bernhard