Anti-TCPA-Aktivitäten?

Florian Weimer Weimer at CERT.Uni-Stuttgart.DE
Mo Dez 16 08:55:53 UTC 2002

Werner Koch <wk at gnupg.org> writes:

> Solange es keine Unterstützung durch DMCA ähnliche Gesetze geben wird,
> ist es sowieso nicht durchzusetzen.  Deswegen halte ich es für
> wesentlich wichtiger sich um den legalen Bereich zu kümmern.  Eine
> blöde Hardware auszuhebeln is dagegen ein Kinderspiel.
>
> Der legale Überbau ist die eigentliche Bedrohung.

Dies ist sicherlich korrekt, aber dafür ist es schon zu spät. Es
reicht aus, einen Mechanismus mit einem Online-Dienst zu verknüpfen,
um einen recht weitreichenden Schutz zu erlangen. Das verdanken wir
dem Gesetz über den Schutz von zugangskontrollierten Diensten und von
Zugangskontrolldiensten (Zugangskontrolldiensteschutz-Gesetz - ZKDSG).

--
Florian Weimer 	                  Weimer at CERT.Uni-Stuttgart.DE
University of Stuttgart           http://CERT.Uni-Stuttgart.DE/people/fw/