Anti-TCPA-Aktivitäten?

Kristian Rink afterimage at gmx.net
So Dez 8 17:18:57 UTC 2002

Hallo,...

On Sun, Dec 15, 2002 at 10:13:15PM +0100, Florian Weimer wrote:

> Im Moment wird von beiden Seiten (Befürwortern und Gegnern) sehr
> unsauber argumentiert, so daß ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob
> TCPA überhaupt die angekündigten Auswirkungen hat.

Das mit der "unsauberen Argumentation" ist mir auch schon aufgefallen;
soweit ich sehe, reicht das Bandspektrum da von
"Wir-lehnen-uns-zurück-und-üben-uns-in-Ignoranz" bis zu
"Hilfe-in-ein-paar-Jahren-ist-freie-Software-tot!". In der englischen
Debian-Liste wurde im Hinblick auf TCPA bislang gern von "Vaporware"
gesprochen. Wie düster könnten denn die Auswirkungen schlimmstenfalls
sein? Gibt's irgendwo _fundierte_ technische Details und Infos zu diesem
Thema?

> Auf jeden Fall wird man mit freier Software nicht mehr an der
> Hollywood-Kultur teilnehmen können. Vielleicht werden die
> Hardware-Hersteller etwas knickriger mit Spezifikationen werden.

Mit Ersterem könnte ich weitestgehend leben, zweiteres scheint mir
allerdings etwas problematisch zu sein...

> Wie sich die Sache sonst entwickeln wird, ist mir relativ unklar, dazu
> gibt es einfach zu viele Nebelkerzen.

Auf jeden Fall Dank für den Kommentar. :)
Cheers,
Kris

--
Für Freiheit von Information, Kommunikation, Software:
NEIN zu Softwarepatenten! NEIN zu TCPA! NEIN zu Microsoft!