heise: Initiative: Rettet die Privatkopie

Lars Weber me at lars.in-berlin.de
Di Apr 30 16:20:17 UTC 2002

Benni Baermann <benni at obda.de> wrote:
> Sollte darin irgendetwas stehen, dass das Umgehen eines Kopierschutzes
> verbietet (woran ich mich zu erinnern glaube), dann ist das sehr wohl
> eine Gefahr für FS, weil dann z.B. neue Multimediastandards mit
> Kopierschutz nicht mehr mit FS abgespielt werden können. Es gab doch
> den Fall schonmal bei DVDs, wenn ich mich nicht irre, dass derejenige,
> der den DVD-Standard reverse-engeneert hatte um einen Linux-Treiber zu
> bauen, dafür mittels DMCA verknackt wurde, oder?

Es steht wohl ausser Frage das Gesetze wie die DMCA eine große Gefahr für
Freie Software darstellen und das auch so ziemlich jeder Befürworter von
Freier Software _grundsätzlich_ eine Petition die sich gegen so ein Gesetz
wendet unterzeichnen würde.  Dasselbe gilt denke ich mal weitestgehend
ebenso für eine Petition bei der es "nur" um das Recht auf private Kopien
geht.

Das Problem was ich hier sehe ist allerdings das alle Petition auch immer
in einen gewissen Kontext stehen (bzw. auch selbst einen gewissen Kontext
herstellen) und das dieser Kontext es machmal dem Einen oder Anderen
schwer machen kann sich mit der Petition _als Ganzem_ zu identifizieren.

Als Beispiel hat mich bei der Petition um die es hier geht u.a. der
folgende Satz bisher davon abgehalten die Petition zu unterschreiben (auch
wenn ich das wahrscheinlich trotzdem gleich nachholen werde):

  [...] Ich begrüße, dass der Entwurf an einigen Stellen über die Vorgaben
  der EU-Richtlinie zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft
  hinaus geht. [...]

Mal abgesehen davon das der Satz in mir ein gewisses Unbehagen auslöst
kann ich nicht einmal sagen worauf er sich den eigentlich bezieht!

Gruß,
Lars

--
[ Lars Weber ]------< me @ lars.in-berlin.de >----[ GPG-ID: 1383B42E ]
+++ fingerprint: 44B1 1D23 DD53 E6B2 4AAB 4C36 0323 9141 1383 B42E +++