heise: Initiative: Rettet die Privatkopie

Wolfgang Jährling wolfgang at pro-linux.de
Di Apr 30 01:27:48 UTC 2002

Benni Baermann <benni at obda.de> wrote:
> Hm, warum genau? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es
> doch um sowas ähnliches wie DCMA, oder? Und das ist doch schon eine
> Bedrohung für FS, oder? Aber vielleicht hab ich auch was
> durcheinandergeworfen. Bitte um Aufklärung!

Nun, mein Wortlaut war zugegebenermaßen etwas ungeschickt, doch geht es
uns (der Gemeinschaft der Entwickler Freier Software) doch wohl eher
darum, dass _jeder_, ob Privatperson oder nicht, bestimmte Rechte hat.
Hier lediglich die "Privatkopie" als einzigen Aspekt herauszugreifen,
halte ich daher für weniger gut, denn wenn ich hier nicht ganz daneben
liege, wäre dies alleine noch keine Bedrohung für Freie Software. Es
wäre daher wünschenswert, wenn diese Petition nicht schon im Titel auf
diese eine Sache festlegen würde.

Cheers,
GNU/Wolfgang

--