Urheberrecht und Wissenschaft

PILCH Hartmut phm at a2e.de
Di Apr 23 20:09:12 UTC 2002

Frei kopierbar (klonbar?), frei zugänglich, frei modifizierbar, frei
weiterverteilbar für jeden?

Oder mit welcher Bedeutung von "frei" wird hier gespielt?

Man mag für oder gegen ein "Recht auf Faulheit" (so wurde die Forderung
nach bedingungsloser Grundversorgung manchmal formuliert) sein.  Aber mit
freier Software hat es so oder so nichts zu tun.  Ich kann jedenfalls
außer Wortspielen und vagen Assoziationen keinen Zusammenhang erkennen.

Auf einem solchen postulierten Zusammenhang scheint andererseits die ganze
Oekonux-Diskussion zu beruhen.  Wer diese Voraussetzung nicht akzeptiert,
für den bleibt open-theory.de verschlossen.  Was nicht weiter schlimm ist.
Diskussionen beruhen eben auf Axiomen und als wahr vorausgesetzten
Ausgangsbedingungen..

> Ihre Ausführungen, Herr Meretz, finde ich im Ganzen konfus, nicht nur
> die paar Zeilen die ich hier gelassen habe. Es gibt Menschen, die
> können es Ihnen anschaulicher darlegen - ich möchte nur eine

Ich weiß nicht, Herr Mosler, ob ich mit obigen Ausführungen dies jetzt
bewerkstelligt habe.

> Verbindung zwischen Ihren Darlegungen und Ihren Adressen erstellen:

> ..., denn der größte Teil Ihrer Korrespondenz geht wohl in
> englischsprachige Länder.

Diese Verbindung finde ich nicht zwingend.  Auch folgendes nicht:

> Und so ist es auch nicht verwunderlich, daß man zum Plebs nicht
> unbedingt verständlich reden muß.

Es gibt Plebs verschiedenster Art.  Der Gebrauch anglisierenden Jargongs
kann durchaus ein heimisches plebejisches Gruppengefühl erzeugen helfen,
und ein solches steht klaren Gedanken nicht unbedingt im Wege.

Bei Stildiskussionen kann man nur schwer Einigkeit erzielen.  Deshalb
meidet man sie meistens.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/