Urheberrecht und Wissenschaft

Stefan Meretz stefan.meretz at hbv.org
Mo Apr 22 20:21:13 UTC 2002

Bernhard Reiter wrote:

> Bitte wo liest Du aus den zeitgemäßen Dokumenten heraus,
> dass die schwerpunktmäßig Beteiligten jemals gefordert hätten,
> zum Beispiel den Besitz von Laptops oder Geld abzuschaffen?

Ich schrieb doch explizit: _unabhängig_ vom Wollen, und ich schrieb
explizit: bei Freier Software. Wollen tut das anscheinend nur die
"extremistische" Realität.

> Selbst wenn dieses Argument voll durchziehen würde,
> zielt das nicht auf das Abschaffen von Geld, Bezahlung oder Eigentum.

  Wenn du das Argument bei Freier Software - wie erwähnt: nur davon
schrieb ich - durchziehst, ist es so. Damit wird dann die Frage
aufgeworfen: Warum nicht generell so. Erst hier, so meine Argumentation,
wird die Ebene des Wollens und Dafürhaltens betreten.

> Es geht hier um die Besonderheiten von Software im Gegensatz
> zu mehr materiellen Gütern.

> Es gibt viele spannende grundsätzliche Sozial- und Wirtschaftssystemfragen.
> Die Freie Software-Bewegung will und kann diese nicht alle beantworten.

Das weiss ich schon. Ich habe mich ja auch nur gemeldet, weil Thomas von
dir energisch unterstützt eine sehr grundsätzliche
Wirtschaftssystemfrage versuchte zu beantworten und ich meine, dass ihr
da falsch liegt, nämlich: FS würde Geld und Co nicht infrage stellen.
Deswegen haben doch auch manche Denunziationen von M$ einen realen
Grund. Ich plädiere für Zur-Kenntnisnahme - auch wenn man das Geld und
die Verkaufbarkeit retten will (vielleicht dann erst recht).

Ciao,

Stefan

--
     Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
     Internetredaktion
     mailto:stefan.meretz at verdi.de
     maintaining: http://www.verdi.de
     private stuff: http://www.meretz.de