Urheberrecht und Wissenschaft

Frank Heckenbach frank at g-n-u.de
Mo Apr 22 19:56:45 UTC 2002

Stefan Meretz schrieb:

> Ack. Aber die freie Software _selbst_ ist unknapp und damit ökonomisch
> "wertlos". Wie Luft (noch) - jeder kann sie nehmen. Und für das Meiste,
> das du nennst, gibt's Projekte, LUGs, Freunde, Bekannte und andere
> Communities. Wieso soll jede menschliche Regung "Arbeit" sein? Die
> Maxime lautet doch "have a lot of fun" und nicht "...work".

Wäre schön, wenn es immer so einfach wäre, aber es gibt genug Arten
von Software, die jemand haben will, aber deren Programmierung nicht
unbedingt Spaß macht. Und vom genannten Installieren, Konfgurieren,
Testen, Warten usw. fällt vermutlich ein sehr großer Teil in diese
Kategorie.

Es mag ja sein, dass es irgendwann in vielen Jahren die perfekte
Software gibt, die keine Bugs oder Sicherheitslöcher hat und sich in
jeder Umgebung absolut einfach und problemlos installieren und
benutzen lässt, aber die Tatsache, dass das zurzeit nicht der Fall
ist, als "künstliche Verknappung" zu bezeichnen, finde ich doch
etwas absurd.

> Und wirklich knapp ist menschliche Arbeit gesellschaftlich auch nicht.
> Genug Leuten wird eine produktive Tätigkeit verwehrt - nicht auszumalen,
> wenn die alle ein Freies Gut herstellen würden, muss ja nicht Software
> sein....

Aber nicht alle haben die Fähigkeiten, (gute) Software herzustellen.
Wenn ich mir so die diversen To-Do-Listen anschaue, bezweifle ich,
dass selbst wenn alle, die es können und wollen, ihre ganze Zeit
freier Software widmen könnten, alles in kurzer Zeit erledigt werden
könnte, d.h. die Arbeit wäre immer noch knapp (wenn auch etwas
weniger als jetzt).

Frank

Frank Heckenbach, frank at g-n-u.de
http://fjf.gnu.de/