Urheberrecht und Wissenschaft

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Apr 22 19:35:38 UTC 2002

On Mon, Apr 22, 2002 at 10:17:21AM +0200, Stefan Meretz wrote:

> Eine freundliche Denunziation;-) Ich oute mich also als Nicht-Kenner:
> Bei Freier Software geht es darum, Geld, Bezahlung und Eigentum
> abzuschaffen - und zwar unabhängig vom Wollen der Beteiligten.

Bitte wo liest Du aus den zeitgemäßen Dokumenten heraus,
dass die schwerpunktmäßig Beteiligten jemals gefordert hätten,
zum Beispiel den Besitz von Laptops oder Geld abzuschaffen?

> Ich habe  das Argument schon mal genannt: Die GPL suspendiert eine zentrale
> Vorbedingung für die Verkaufbarkeit (die Warenform): die Knappheit.

Selbst wenn dieses Argument voll durchziehen würde,
zielt das nicht auf das Abschaffen von Geld, Bezahlung oder Eigentum.

Es geht hier um die Besonderheiten von Software im Gegensatz
zu mehr materiellen Gütern.

> Dieser ganze Honk ist doch nur deswegen da, weil das (Über-)Lebensrecht
> faktisch an die Tatsache des Geldhabens gekoppelt ist. Das gilt es zu
> entkoppeln - IMHO. Nicht nur das Ding, die Software, sondern auch ihre
> Hersteller, die Menschen, sollten frei sein.

Es gibt viele spannende grundsätzliche Sozial- und Wirtschaftssystemfragen.
Die Freie Software-Bewegung will und kann diese nicht alle beantworten.