Urheberrecht und Wissenschaft

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Sa Apr 20 21:39:08 UTC 2002

Hallo Reinhard,

On Sat, Apr 20, 2002 at 10:15:51AM +0200, Reinhard Wiesemann wrote:
> Bei freier Software geht es (in meinem Verständnis) nicht darum, Geld,
> Bezahlung, Eigentum abzuschaffen.

Etwas anderes wird von keinem Kenner behauptet.

> b) Die freie Software wird nach meinem Verständnis den Verkaufsvorgang nicht
> abschaffen, sondern einfach nur konzentrieren: Derjenige, der ein "virtuelles
> Gut" erstellt, könnte ein einziges Mal (fürstlich) bezahlt werden, danach
> wird das Gut zum Allgemeineigentum.

Das Problem der Bestimmung des Wertes
der neu geschaffenen Information stellt sich.
In Deinem Gedankengang wäre das die Höhe der Entlohung.

Auf dem Gebiet der Grundlagenforschung und Wissenschaft hatten
wir ein ähnliches Prinzip auch schon, was sehr lang an den
Hochschulen gut funktioniert hat.

Weiterhin glaube ich, dass wir anstatt mit dem dem Kampfbegriff
"geistiges Eigentum" weiterhin drei Dinge (Marken, Nutzungrechte, Patente)
zusammenwerfen und die Öffentlichkeit irre führen, eher die
Nutzungsrechte weiter unterteilen sollten.

Beispielsweise in:
	Wissenschaftswissen: ala Mathematische Beweise, Algorithem
	Unterhaltung als Ganzwerk: Hollywood Filme, Computerspielinhalte.

Dafür jeweils gute Regeln zu entwerfen und die Abgrenzenungen
herauszuarbeiten ist sicherlich eine wichtig Aufgabe.
Es mag sein, dass die Bezahlvorgänge bei diesen Kategorien jeweils
völlig anders ausfallen.

	Bernhard