Urheberrecht und Wissenschaft

Reinhard Wiesemann r.wiesemann at villa-vogelsang.de
Sa Apr 20 08:15:51 UTC 2002

Hallo Bernhard & alle,

vielleicht noch ein Gedanke, von dem ich nicht weiß, ob er bereits breiter
vertreten wird:

Bei freier Software geht es (in meinem Verständnis) nicht darum, Geld,
Bezahlung, Eigentum abzuschaffen. Für mich ist die zentrale Frage, an welcher
Stelle der Verkaufsvorgang stattfindet:

a) Im heute gängigen Verfahren versucht man mit immensem Aufwand, den
Verkaufsvorgang auf jede einzelne Kopie anzuwenden. Dieses Verfahren ist
einem "virtuellen Gut" nicht angemessen, weil es seiner Natur, der leichten
Kopier- und Weitergebbarkeit nicht gerecht wird und seine Weiterentwicklung
hemmt.

b) Die freie Software wird nach meinem Verständnis den Verkaufsvorgang nicht
abschaffen, sondern einfach nur konzentrieren: Derjenige, der ein "virtuelles
Gut" erstellt, könnte ein einziges Mal (fürstlich) bezahlt werden, danach
wird das Gut zum Allgemeineigentum.

Im Effekt könnte die gleiche Menge von Geld fließen, Wettbewerb,
Marktwirtschaft usw. würden überhaupt nicht tangiert. Im Gegenteil: Sie
würden breiter und stabiler.

Viele Grüße
Reinhard