Heise: Bundesinnenministerium schließt Vertrag mit Microsoft

Alexander Rawass alexannika at users.sourceforge.net
So Sep 30 03:49:33 UTC 2001

Hi,

On Saturday 29 September 2001 17:52, you wrote:
> [...]
>
>  ar>                       ^^^^^^^^^^^^
>  ar> Falsch.
>  ar> Richtig ist: im Interesse eines jeden Landes
>
> Damit würdest Du sagen, Deutschland sei kein Land (das ist das mit den
> Pudeln und Hunden).
>
> Wie dem auch sei, Du hast Recht, daß solche Abhängigkeiten für alle
> Länder schädlich sind und wir auch überall darauf hinweisen sollten.
>
> In diesem Fall war es jedoch ein deutsches Ministerium, von dem
> gesprochen wurde, und daher macht es durchaus Sinn, den deutschen
> Politikern und Wählern klarzumachen, daß dies für sie ganz persönlich

'fuer sie ganz persoenlich' ist richtig - 'fuer Deutschland' ist falsch.

> eine schlechte Idee ist und nicht nur irgendwie im Allgemeinen.
>
> Erfahrungsgemäß ist der direkte Bezug sehr hilfreich, um Menschen zu
> überzeugen.

Ja das weiss ich auch, aber ueberlege mal:

Nach der Logik dass es 'schlecht fuer Deutschland' sei, wenn die Organe
unseres Staates abhaengig von einer amerikanischen Firma werden, dann muesste
es aber gleichermassen 'gut fuer Amerika' sein, wenn Deutschland sich
abhaengig von einer amerikanischen Firma macht (man denke nur an
Hintertuerchen der NSA), und nach der dumpfen Logik 'was gut fuer unser Land
ist' muesste dann die amerikanische FSF die Abhaengigkeit Deutschlands von
Microsoft begruessen ;-)))

Also:

'gut fuer Land A' != 'gut fuer Land B' != 'gut fuer die Buerger von Land A
oder B'

Weiteres Beispiel: dass die USA aus dem Kyoto-Vertrag ausgestiegen sind, ist
aus Sicht des Praesidenten 'gut fuer die USA', ebenso die Weigerung Landminen
abzuschaffen, ganz zu schweigen von Genforschung und Patentierung etc.

Das alles ist saugut fuer die USA, aber mies fuer den Rest :-((

Alex

- --
                   Alexander Rawass
          Email: alexannika at users.sourceforge.net
http://tuxfleet.sourceforge.net http://qtreemap.sourceforge.net
...but some day you'll be a STAR in somebody else's SKY...