Ein Heft voller Bugs

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
So Sep 23 18:40:20 UTC 2001

On Sun, Sep 23, 2001 at 07:17:11PM +0200, Lutz Horn wrote:
> * Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de> [20010923 18:32 +0200]:

> Dazu habe ich Lust. Regelmäßig rege ich mich darüber auf, wie
> offensichtlich inkompetent die Redakteure und Autoren der
> entstprechenden Zeitschriften sind. Es ist mir allerdings zu langweilig,
> jedes Mal, wenn z.B. in "Linux Enterprise" das vermeintliche
> Gegensatzpaar "Open Source" und "kommerziell" entdeckt wird, einen
> aufklährerischen Leserbrief zu schreiben :-)

Geht mir ähnlich.

> Solche Beobachtungen quasi offiziell als FSFE zu machen erscheint mir
> als eine sinnvolle Idee. Ich bin auch gerne bereit, die genannte
> Zeitschrift "Linux Enterprise" auf noch festzulegende Fehler regelmäßig
> zu überprüfen.
>
> Wir sollten uns aber darüber einigen, ob nur die besprochene Software
> auf ihre Freiheit hin überprüft oder auch der allgemeine Sprachgebrauch
> von Redaktion und Autoren kritisiert werden soll. Für dieses bestünde
> sicher auch eine Notwendigkeit.

Bei der Sprache reicht ja ein Dauerhinweis.
Vielleicht sollten wir da eher Einzelleistungen positiv herausheben.  ;>

On Sun, Sep 23, 2001 at 08:25:04PM +0200, Wolfgang Jährling wrote:
> Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de> wrote:

> Da wäre ich dabei. In welcher Form soll das ablaufen?

Wir könnten jeden Montag einen Bericht zu einer Ausgabe machen
und die alle auf einer Webseite archivieren.

Zum Beispiel, ob die besprochende Software Freie Software ist
und wenn nicht Freie Software-Alternativen zum Problem.
Dort könnte dann jeder Leser zum Beispiel des Linuxmagazin
für jede Ausgabe nachsehen und feststellen, dass er
VShop nicht möchte sondern die Alternativen ansehen.

Wenn die URL dann bekannter wird, werden die Leute regelmässig auf
die Seiten schauen, wenn eine neue Ausgabe herauskommt, denke ich.
	Bernhard

--
Professional Service around Free Software                (intevation.net)
The FreeGIS Project                                         (freegis.org)