Ein Heft voller Bugs

Lutz Horn lh at lutz-horn.de
So Sep 23 17:17:11 UTC 2001

Hallo Bernhard,

* Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de> [20010923 18:32 +0200]:
> Schon etwas länger habe ich die Idee, ob wir nicht ein Team
> zusammenstellen, was die Zeitschriften, besonders die
> "Linux"-Zeitschriften beobachtet und regelmässig eine Liste macht,
> welche erwähnte, bzw. besprochene Software wirklich Freie Software.
> Die Informationen sind sonst nicht leicht zu erhalten.
>
> Wer Lust dazu hat soll sich melden.

Dazu habe ich Lust. Regelmäßig rege ich mich darüber auf, wie
offensichtlich inkompetent die Redakteure und Autoren der
entstprechenden Zeitschriften sind. Es ist mir allerdings zu langweilig,
jedes Mal, wenn z.B. in "Linux Enterprise" das vermeintliche
Gegensatzpaar "Open Source" und "kommerziell" entdeckt wird, einen
aufklährerischen Leserbrief zu schreiben :-)

Solche Beobachtungen quasi offiziell als FSFE zu machen erscheint mir
als eine sinnvolle Idee. Ich bin auch gerne bereit, die genannte
Zeitschrift "Linux Enterprise" auf noch festzulegende Fehler regelmäßig
zu überprüfen.

Wir sollten uns aber darüber einigen, ob nur die besprochene Software
auf ihre Freiheit hin überprüft oder auch der allgemeine Sprachgebrauch
von Redaktion und Autoren kritisiert werden soll. Für dieses bestünde
sicher auch eine Notwendigkeit.

Gruß
Lutz
--