Ein Heft voller Bugs

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
So Sep 23 16:32:49 UTC 2001

On Sun, Sep 23, 2001 at 05:41:12PM +0200, Karin Kosina wrote:
> ### Werner Koch [Sun, Sep 23, 2001 at 05:24:52PM +0200]

> seit wann schliesst die journalistische freiheit das recht mit ein,
> unwahrheiten zu verbreiten?

Nun gut, Herr Milz mag RMS als MS-Hasser wahrnehmen,
dass darf er auch schreiben. Ob sich das die Leser gefallen lassen,
da RMS sich explizit gegen eine solche Sicht ausgesprochen hat,
ist eine andere Frage.

http://www.gnu.org/philosophy/microsoft.html
| Many people think of Microsoft as the monster menace of the software
| industry. ... This feeling has intensified since
| Microsoft expressed active hostility towards free software.
|
| In the free software movement, our perspective is different.
| We see that Microsoft is doing something that is bad for software users:
| making software proprietary
| and thus denying users their rightful freedom.
|
| But Microsoft is not alone in this;

Auf die Unterüberschrift zu dem VShop-Artikel im Heft nimmt bewusst eine
Irreführung der Leser in Kauf. Das fällt nicht nur uns auf.

Schon etwas länger habe ich die Idee, ob wir nicht ein
Team zusammenstellen, was die Zeitschriften, besonders die
"Linux"-Zeitschriften beobachtet und regelmässig eine Liste macht,
welche erwähnte, bzw. besprochene Software wirklich Freie Software.
Die Informationen sind sonst nicht leicht zu erhalten.

Wer Lust dazu hat soll sich melden.

--
Professional Service around Free Software                (intevation.net)
The FreeGIS Project                                         (freegis.org)