Druck-Aktionen auf der Systems

Kurt Pfeifle kpfeifle at danka.de
Do Sep 20 13:13:16 UTC 2001

"Georg C. F. Greve" wrote:

Hi Leute,

> [Vorweg für Kurt: Du solltest erwägen, Dich auf fsfe-de einzutragen,
>  das ist die deutschsprachige Diskussionsliste der FSF Europe und
>  zentraler Informationspunkt für viele Dinge, die damit
>  zusammenhängen. Web-Formular findest Du unter
>   http://mail.gnu.org/mailman/listinfo/fsfe-de ]

Danke. Aber ich komme jetzt schon gar nicht mehr nach. Hab' nen fulltime
bread-and-butter job, kriege ca. 100 Mails aus diversen Mailinglisten, ca.
30 aus der Firma nebenher ca. 10 - 15 Mails taeglich mit Supportanfragen
CUPS betreffend...

> [Vorweg für die Liste: Kurt Pfeifle ist Autor des CUPS FAQ und
>  arbeitet bei Danka. Er hatte letztes WE in Berlin angeboten, auf der
>  Systems eventuell Drucksachen für die FSF Europe anzufertigen]

Es war so: KDE hatte bei Danka angefragt, ob 2 Printer auf der Systems
gesponsort wuerden plus ein Mitarbeiter mit dem entsprechenden Fachwissen,
die Geraete und das Drucken unter Linux (nee...: GNU/Linux ;-) und dem
neuen KDEPrint System zu praesentieren. Das wurde auch (nach einigem Hin
und Her prinzipiell zugesagt... aber jetzt sieht es so aus, als ob im
LinuxPark kein Platz mehr (ca. 2 qm) fuer den Drucker waere. Der Platz fuer
das KDE-Projekt ist wohl nicht so gross bemessen. Klar, natuerlich muss
die Linux New Media auch mit jedem Pfennig kalkulieren. Ware aber riesen-
schade, wenn es nicht klappt. Denn dann wuerde so schnell wohl auch in
Zukunft nix mehr laufen von wegen Sponsorship auf diese Weise....

> [...]
> LinuxTag dabei haben, jetzt einen Ersatz dafür herzustellen, erscheint
> daher zunächst nicht sinnvoll.
>
> Außerdem ergibt sich durch diese Konstellation die Möglichkeit des
> "printing on demand", bei der natürlich auch das Endprodukt
> "personalisiert" werden könnte. Daher möchte ich gerne eine
> Ideensammlung zu diesem Thema starten.
>
> Mir fiele spontan ein, daß man beispielsweise personalisierte "schöne"
> Ausdrucke der Präambel der GPL gegen Spende anfertigen könnte. Auf der
> Systems ist ausdrücklich *kein Verkauf* gestattet, aber das dürfte

Falls irgendwo Platz fuer den Drucker freigeraeumt wuerde:

Ihr braeuchtet eine Digital-Kamera, und entsprechende Software. Am besten
waere irgendein Script, das die Einfuegung des Fotos, Namens etc. (d.h.
der Personalisierung) (halb-)automatisch erledigt und zum Drucker schickt...
Wenn alles klappt, wird es ein Vollfarb-Laser mit 21 A4-Seiten/Minute sein,
der auch A3 drucken kann, und dabei bis zu 6 Duplex-Blätter mittig falten
und mit Rueckenstichheftung versehen fertig ausspucken kann, also fertige
Broschueren mit 24 A4-Seiten (Geschwindigkeit in diesem Modus ca. 1
12seitige Broschuere pro Minute).

Kurt

  Kurt Pfeifle  mailto:cupsfaq at danka.de
  CUPS  --  Common Unix Printing System