Bankkontenmodell

Reinhard Wiesemann r.wiesemann at villa-vogelsang.de
Sa Sep 1 10:17:41 UTC 2001

Hallo Ralf & alle,

> Das ist für mich eigentlich klar. Ich fände es nicht ok, wenn
> ich gezielt für etwas Geld ausgeben bzw. bereitstellen würde,
> und dann nichts dafür erhalten sollte. Ich würde es dann gerne
> sehen, wenn ich dieses Geld zurückerhalten würde. Bei einer
> Umschichtung auf andere Projekte würde ich zumindest gerne
> gefragt werden.

So klar ist's für mich nicht. Ich finde es zentral, daß die Förderer mit
ihrer Spende für eine Sache eine Verpflichtung eingehen, die im nachhinein
nicht widerrufen werden kann. Es wäre den Programmierern gegenüber unfair,
wenn 5 Jahre lang veröffentlicht würde, daß 500.000 DM für eine bestimmte
Software zur Verfügung steht und dann entscheidet sich aus irgendwelchen
Gründen niemand der Förderer für ein Programm und die Summe ist plötzlich
wieder weg.

Korrekter fände ich es, wenn in dem Fall, daß bis zum ursprünglichen
Endtermin keine Auszahlungen stattgefunden haben, entweder

a) die Laufzeit eines Projektes verlängert wird, oder
b) die Förderer aufgerufen werden, sich innerhalb einer "Nachfrist" zu
entscheiden, und/oder
c) ein Gremium als letztes Mittel dann entscheidet, was mit dem Geld
passieren soll

Viele Grüße
Reinhard