Ägypten

Georg C. F. Greve greve at gnu.org
Do Okt 25 15:08:04 UTC 2001

 rm> Mein Verständnis war immer, daß der Hauptgrund für die
 rm> Übertragung des Copyrights ist, daß das gesamte Copyright für ein
 rm> Programm in einer Hand sein sollte.

Es gibt mehrere Gründe für die Copyright-Assignments. Ganz wesentlich
ist dabei die Überlegung, Freie Software zu schützen und sie "wartbar"
zu erhalten, denn nur der Copyright-Inhaber kann klagen bzw. die
Lizenz neu bestimmen (was bei Anpassungen der GPL manchmal notwendig
werden kann, denn die "or any later version" Klausel hat z.B. in
Europa keine Gültigkeit).

Die FSF Europe ist die "FSF für Europa" - also der vollständige
Vertreter der FSF für alle europäischen Belange. Gemeinsam bilden FSF
und FSF Europe den Beginn eines FSF-Netzwerkes, das weltumspannend
sein wird. Ziel ist, daß dieses Netzwerk letztlich partnerschaftlich
und gleichberechtigt als "die FSF" agiert.

Damit ist das Copyright effektiv "in einer Hand".

Die Frage ist nur, wie dies praktisch sinnvoll umgesetzt wird. Wir
haben mit Eben Moglen die verschiedenen Modelle diskutiert und dabei
kam heraus, daß es vermutlich am günstigsten ist, wenn jede FSF in
ihrem Rechtsraum für die Copyright-Assignments Sorge trägt und wir
untereinander Verträge schließen, die uns "vertretungsberechtigt"
machen.

So kann also die FSF Europe in direkt Deutschland klagen, wenn hier
das Copyright eines amerikanischen Programmierers verletzt wird und
die FSF kann in den USA klagen, wenn dort das Copyright eines
europäischen Programmierers verletzt wird.

Gruß,
Georg

--
Georg C. F. Greve                                 <greve at fsfeurope.org>