Ägypten

Reinhard Mueller reinhard.mueller at bytewise.at
Do Okt 25 12:56:50 UTC 2001

Georg C. F. Greve wrote:
> Die FSF Europe hat ein in Deutschland gültiges Copyright-Assignment in
> groben Zügen fertig (es fehlen noch letzte Schliffe) und dann kann man
> das Copyright der FSF Europe übertragen.
>
> Die Idee, die ich mit Eben Moglen und RMS besprochen habe, ist, daß
> FSF und FSF Europe dann gegenseitig die Assignments in ihren
> jeweiligen Rechtsräumen verteidigen.

Mein Verständnis war immer, daß der Hauptgrund für die Übertragung des
Copyrights ist, daß das gesamte Copyright für ein Programm in einer Hand
sein sollte. Wird das nicht durch diese Aufteilung wieder aufgeweicht?
(Denken wir einmal weiter: es gibt noch eine FSF India und eine FSF
China, weitere "Außenstellen" der FSF sind eventuell noch in
Vorbereitung...)
Wäre es nicht besser, wir hätten ein in Deutschland (und natürlich auch
Österreich ;) ) gültiges Copyright-Assignment, mit dem das Copyright der
_zentralen_ FSF übertragen wird?

Reinhard