Ägypten

Florian Weimer Florian.Weimer at RUS.Uni-Stuttgart.DE
Do Okt 25 12:40:07 UTC 2001

"Georg C. F. Greve" <greve at gnu.org> writes:

> Das ist schlecht. Das US Copyright-Assignment ist in (kontinental)
> Europa aber ohnehin nicht gültig, wir hätten also in jedem Fall aktiv
> werden müssen.

Das ist genau der Grund, warum die Universität den von Standardvertrag
nicht abschließen wollte. Wir konnten gerade einmal RMS für das
Problem sensibilisieren, aber vom weiteren Fortgang der FSF-internen
Beratungen erfuhr ich dann nur über andere Kanäle.

Ein weiterer Punkt ist der Haftungsauschluß, da müßte etwas wie
"liable merely for willful way of acting" drinstehen, 'merchantability
or fitness for a particular purpose' ist hierzulande wohl eher weniger
relevant. Außerdem halte ich die Choice-of-Law-Klausel für
unangemessen.

> Die FSF Europe hat ein in Deutschland gültiges Copyright-Assignment in
> groben Zügen fertig (es fehlen noch letzte Schliffe) und dann kann man
> das Copyright der FSF Europe übertragen.

Es gab dafür ja bereits einen Entwurf der Universität Stuttgart, der
wahrscheinlich irgendwo bei der FSF versackt ist. :-/

Wird denn der neue Vertrag in Eckpunkten verhandelbar sein? Wird ein
ausschließliches oder nichtausschließliches Nutzungsrecht übertragen?

Wenn Ihr wollt, kann ich den Entwurf auch bei uns an relevanter Stelle
vorlegen, dann habt Ihr noch eine weitere Meinung von ganz anderer
Seite.

> Die Idee, die ich mit Eben Moglen und RMS besprochen habe, ist, daß
> FSF und FSF Europe dann gegenseitig die Assignments in ihren
> jeweiligen Rechtsräumen verteidigen.

Ja, diese Lösung klingt vernünftig. Damit fällt dann auch die
Choice-of-Law-Klausel weg, nehme ich an?

> Im Zweifelsfall stehen Bernhard Reiter <reiter at fsfeurope.org> oder ich
> Dir und der Uni als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ich bräuchte einen Vertragsentwurf und jemanden, der im Notfall
verhandeln kann -- beides so weit von der FSF (USA) akzeptiert, daß
aufgrund eines abzuschließenden Vertrages Beiträge in die
FSF-Versionen aufgenommen werden können.

--
Florian Weimer 	                  Florian.Weimer at RUS.Uni-Stuttgart.DE
University of Stuttgart           http://cert.uni-stuttgart.de/