Patentrecht

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Okt 24 15:28:16 UTC 2001

On Wed, Oct 24, 2001 at 05:03:53PM +0200, Dr. Till Jaeger wrote:
> [...]
> EU will Computer-Programme noch in diesen Jahr unter Patentschutz stellen
>
> http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2009508
| Das berichtet die 'Financial Times Deutschland' in ihrer heutigen
| Ausgabe. Nach monatelangem Streit in der Behörde hat
| Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein sich mit seinem Plan für eine
| Patentregelung für Software-Programme durchgesetzt. Noch in diesem
| Jahr will er einen Richtlinienvorschlag dazu vorlegen. Damit soll
| "auf europäischer Ebene ein einheitlicher Patentschutz geschaffen
| werden, um Innovation bei der Softwareentwicklung zu fördern", heißt

Hatten wir das nicht schon mehrmals?
Da werden Gerüchte oder bestimmte Vorgänge als abschliessende
Tatsache hingestellt. Noch ist da nichts verloren.
Besser stimmt der folgende Artikel, den der EU Kommissar Bolkestein
besser mal beherzigen sollte:

http://de.internet.com/artikel/index.jsp?2008987
"Die Prinzipien des Patentrechts ergeben für Software keinen Sinn"

--
Geschäftsführer, Intevation GmbH                    (intevation.de)
Projekt Freie GIS Software              (freegis.org/index.de.html)