The German PingoS project

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Okt 4 17:59:14 UTC 2001

On Thu, Oct 04, 2001 at 07:41:13PM +0200, Heiko Degenhardt wrote:
> * Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de> [011004 19:14]:
> [ PingoS-Argumente fuer Linux an Schulen ]

> Ich wollte eigentlich nicht vordergruendig den Preis als
> Argument bringen, sondern den Einsatz von Linux an Schulen
> unter mehreren Gesichtspunkten beleuchten. Aber: Der Preis
> ist fuer die Schulen imho auch einer der Hauptpunkte.

Das bedeutet wohl, dass an den Schulen viel Zeit vorhanden ist. :)
Bei Freier Software kann ich immer zwischen Zeit- und Geld-Einsatz wählen.
Oft ist der Preis (für proprietäre Lizenzen) aber auch ein schlechtes
Argument, weil es in vielen Situation nur kurzfristig gilt,
schliesslich bindet auch GNU/Linux Betreuungsresourcen, die Geld
kosten und erfordert Einarbeitung, bzw. Schulung von Lehrern.
Die müssten dann ja auch privat die Dokumente mit GNU/Linux
austauschen können.

> Die Argumente, die wir dort aufzaehlen, sind imho die Gruende,
> die die Schulen am ehesten bewegen koennen, "mal Linux zu
> versuchen". Die wirklich wichtigen Sachen, und das Verstaendnis
> fuer die Gedanken und Ideen von "Freier Software" kommen imho
> spaeter.

Wie die Kampagne für Freie Software unter dem Namen "Open Source"
zeigte, kann das auch mittelfristig nach Hinten losgehen.
Mein Tipp ist schon recht früh auch die anderen Vorteile von
GNU/Linux und weiterer Freier Softwar zu erwähnen.
Das stellt eine Begründung auf bessere Beine.
Zudem lassen sich von den gesellschaftlichen Vorteilen auch Menschen
ohne grosse Computer-kenntnisse überzeugen.

Danke.
	Bernhard

--
Professional Service around Free Software                (intevation.net)
The FreeGIS Project                                         (freegis.org)