The German PingoS project

Heiko Degenhardt heiko.degenhardt at pingos.schulnetz.org
Do Okt 4 17:41:13 UTC 2001

Hallo alle,

(ich wuerde jetzt gern auf deutsch weitermachen. Sollte
jemand interessiert sein, der kein Deutsch spricht, koennen
wir gern wieder wechseln, ok?):

* Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de> [011004 19:14]:
[ PingoS-Argumente fuer Linux an Schulen ]

> Still the most stressed point is low costs.

Ich wollte eigentlich nicht vordergruendig den Preis als
Argument bringen, sondern den Einsatz von Linux an Schulen
unter mehreren Gesichtspunkten beleuchten. Aber: Der Preis
ist fuer die Schulen imho auch einer der Hauptpunkte.
Die Argumente, die wir dort aufzaehlen, sind imho die Gruende,
die die Schulen am ehesten bewegen koennen, "mal Linux zu
versuchen". Die wirklich wichtigen Sachen, und das Verstaendnis
fuer die Gedanken und Ideen von "Freier Software" kommen imho
spaeter.

> Not much about Freedom of software and its advantages for education.
> Browsing did not reveal that the GNU-Projekt which made
> Linux-based operatings possible is mentioned.

Ok. Ich werde bei uns mal eine Diskussion zu dem Thema anruehren,
und dann den Text in dieser Hinsicht nochmal ueberarbeiten.
Ich habe das Thema "Freiheit" derzeit nur kurz in der Einleitung
angerissen. Du hast sicher Recht, dass wir auch mehr Philosophie
vermitteln sollten/koennten. Ich denke, der Artikel auf
http://www.fsfeurope.org/documents/freesoftware.de.html
ist dazu ein guter Ansatz.

Rgds.
Heiko.