plib-Tutorial im Linux-Magazin / Freie 3D Software

Alexander Rawass alexannika at users.sourceforge.net
Mo Okt 1 02:20:19 UTC 2001

Hi,

in den letzten beiden Ausgaben des 'Linux-Magazins' war in der 'Brave Gnu
World' Kolumne ueber freie 3D Software/Spiele/Modeller zu lesen, darueber
dass fehlende freie, gute 3D Modeller fehlen, und dass man demnaechst mehr
frei Spiele vorstellen wollte.

Ich bin der Autor von TuxFleet http://tuxfleet.sourceforge.net, einem 3D
Raumkampfsimulator unter der GPL.
Mein Projekt ist jedoch tot, da ich nicht genuegend Feedback oder
Developer erhalten konnte.

Ich habe schon nach dem ersten Aufruf im Linux-Magazin column at brave...
kontaktiert und habe dann mit Bernhard Reiter, dem Initiator des ganzen
gesprochen.

Euer Linux-Magazin koennte fuer freie 3D Spiele zwei Dinge tun:

a) Aufruf an eure Leser, um fuer freie 3D Spiele freie 3D Modelle oder
Texturen zu erstellen - Programmierer sind oft (wie in meinem Fall) schlechte
3D Designer, und 3D Designer die was umsonst machen findet man nicht.
Allerdings wuerde dies einen freien, guten 3D Modeller voraussetzen - und den
gibt es bis jetzt noch nicht.

b) In der Brave-Gnu-World-Kolumne heisst es, ihr wolltet mehr freie Spiele
vorstellen - das ist zu begruessen, aber ich bion der Meinung dass es
wichtiger ist, das Framework/ToolKit/Engine vorzustellen, auf dem diese
Spiele basieren damit die Leser des Linux-Magazins erkennen, wie relativ
einfach dies ist und sich selbst beteiligen.

Ich wuerde mir wuenschen, dass ihr im Linux-Magazin ein Tutorial ueber die
plib abdruckt.
Die plib (plib.sourceforge.net) ist die 3D library, auf der mein Spiel
beruht, TuxKart und Tux_afqh sind Spiele vom Autor der plib, Steve Baker.

Ich habe mal in der plib-mailingliste angefragt, ob dort jemand ein gutes
Totorial schreiben koennte (ich selbst koennte nur ein schlechtes Tutorial
schreiben), gross war die Begeisterung leider nicht.

Der Autor Steve Baker meinte, er wuerde sogar selbst ein Tuorial schreiben
wenn
a) ihr es ihm bezahlt
b) wenn er es in anderen (englischen/amerik.) Linux-Magazinen abdrucken kann

Der Thread zu dem Thema findet sich im Attachment, lasst mal eure Meinung
hoeren.

Alex

- --
                   Alexander Rawass
          Email: alexannika at users.sourceforge.net
http://tuxfleet.sourceforge.net http://qtreemap.sourceforge.net
...but some day you'll be a STAR in somebody else's SKY...