Bundestag und Freie Software

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Nov 30 17:14:23 UTC 2001

On Fri, Nov 30, 2001 at 06:06:16PM +0100, Reinhard Müller wrote:

> http://www.heise.de/newsticker/data/ps-30.11.01-000/

"Microsoft: Windows-Quelltexte für den Bundestag"

> Das scheint die verzweifelte Antwort von Microsoft darauf zu sein...

Meines Erachtens nicht, dort geht es mehr im die Frage ob
im Bundestag 5000 Klienten von Windows auf GNU/Linux migriert werden
und die Sicherheitsaspekte. Weiterhin scheint das beschlossene
Papier schon recht alt zu sein.

Ein positiver Ansatz im Heise Artikel ist der folgende Absatz:

| Den eigentlichen Unterschied zwischen einer Lizenzierung der
| Quelltexte und der offenen Einsehbarkeit von Jedermann, wie sie bei
| Open-Source-Software gegeben ist, thematisiert Microsoft in seiner
| Pressemitteilung u"brigens nicht. Genau dieser Punkt gilt aber bei
| vielen Beteiligten als einer der wesentlichen Vorteile von Linux und
| anderen freien Betriebssystemen, um die es in der Diskussion
| eigentlich geht.

Jetzt muss dem Redaktuer der c't nur noch auffallen,
dass Einsehbarkeit ohne Freiheiten die Programme zu ändern,
zu verbessern oder das Wissen grundsätzlich zu nutzen,
nicht viel bringt... dann kann er auch gleich den besseren Begriff
"Freie Software" verwenden. :)

	Bernhard

--
Professional Service around Free Software                (intevation.net)
The FreeGIS Project                                         (freegis.org)