Unfreie Lernsoftware ( übelste Sorte)

Klaus Schilling pessy at chez.com
Sa Nov 24 14:23:44 UTC 2001

Christian Selig writes:

> [...]
 > gestellt wird und keine Lizenzbestimmung angegeben ist. Noch schlimmer
 > ist dies, wenn die Software von einer von unseren Steuergeldern
 > finanzierten Universität kommt.
 >
 > Ich spreche hier von einer nicht mal so weit von mir entfernten
 > Universität: Bayreuth. Am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
 > entwickelt ein Team von Profs, Doktoren und ein paar anderen eine
 > Software namens Geonext (http://www.geonext.de/). Die Software ist
 > leider in Java geschrieben, und wie wir wissen, gibt es noch kein
 > wirklich freies Java. Nichtsdestotrotz: Hier entwickelt eine Uni

Das ist sicher nicht der erste Fall. Leider annoncieren manche Universitaeten
ihre Produkte eventuell als frei, auch wenn sie es in keinster Weise sind.

 > Derzeit ist es noch kostenlos, aber
 > vielleicht gibt's ja demnächst ein Spin-off, und die vielen Schulen, die
 > die Software einsetzen, dürfen kräftig Gebühren blechen.

Was macht GeoNext? Freie Software der Geometrie-Didaktik existieren ja
bereits. Wenn sie in einem identischen Terrain operieren, kann man durch
Propagation der freien Alternative eventuell praeventiv zuschlagen.

Klaus Schilling