2 Fragen

Reinhard Wiesemann r.wiesemann at villa-vogelsang.de
Di Nov 20 09:35:09 UTC 2001

Hallo, Alle!

Für eines meiner neuen Projekte

http://www.rettet-das-internet.org/rdi.html

brauche ich einen Link auf eine deutsche Version der GPL (ich will das Bild
unter die GPL stellen). Doch ich finde trotz ausführlicher Suche auf
www.fsfeurope.org keine Veröffentlichung der GPL. Weder Englisch, noch
Deutsch. Am liebsten hätte ich Deutsch.

Ist die GPL so versteckt auf Euren Seiten oder habt Ihr einen Link dorthin
vergessen bzw. wollt ihn gar nicht?

****

2. Frage: Einer der zentralen Gedanken der Freien Software ist für mich die
Wissens-Allmende - der allgemein, von jedem nutzbare Bereich des Wissens. In
diesem Zusammenhang würde ich gern ein Poster herausbringen, das in Form
eines Stammbaums darstellt, wie der Status der Computertechnik, den wir
heute nutzen, entstanden ist.

Soweit ich das sehe, gäbe das nämlich eine ziemlich eindrucksvolle Menge an
klar sichtbaren proprietären Sackgassen:

a) Wenn ich an die ganzen Netzwerk-Standards denke, dann basieren wir heute
auf dem (soweit ich weiß immer frei gewesene) TCP/IP, während die ganzen
proprietären Wege (Novell, MS, Token-Ring,...) allesamt sich als Sackgassen
entpuppt haben.

b) An Datenformaten ist heute wohl HTML zahlenmäßig dominant. Ebenfalls ein
(soweit ich weiß) freies Format.

Sehe ich das richtig, daß ein solcher Stammbaum ein ganz gutes Argument für
die Freie Software werden könnte?

Wenn ja, dann bräuchte ich jemanden, der solch einen Stammbaum (nur
inhaltlich, nicht künstlerisch) als Auftragsarbeit erstellen kann. Entweder
als Bleistiftskizze oder als Grafikdatei. Diese Arbeit wäre mir 5000 DM
wert. Anschließend würde ich einen Künstler beauftragen, daraus ein "schönes
Bild" zu machen.

Viele Grüße
Reinhard