AW: Studie zu Softwarepatenten

Dr. Till Jaeger TillJaeger at ifross.de
Do Nov 15 16:48:33 UTC 2001

Mitnichten ein alter Hut: Die vollständige Studie wurde heute
veröffentlicht. Voreilige Kommentare spare ich mir, so lange ich das Ding
nicht gelesen habe.

-Ein (etwa 3 Monate) alter Hut und vom FFII bereits aufgearbeitet.
-Trotzdem eine kleine Sauerei.
-
-http://swpat.ffii.org/vreji/papri/bmwi-fhgmpi01/
-| Die Bietergemeinschaft schloss diese Studie im Juni 2001 weitgehend ab
-
-| Die Studie beruht auf einer Umfrage an einige 100
-| Softwareunternehmen und freiberufliche Softwareentwickler. Die
-| Umfrageergebnisse bestätigen einerseits das bekannte Bild, wonach
-| Patente nach wie vor in der Softwarebranche weitgehend eine
-| unbekannte Größe sind und die meisten Antwortenden mit mehr oder
-| weniger deutlichem Unbehagen auf die Ausdehnung der Patentierbarkeit
-| blicken. Sie stellte auch eine sehr große Bedeutung der freien
-| Software für viele Unternehmen fest.  Mittelfristig prognostiziert
-| die Studie, Softwarepatente würden zu einer Dezimierung der
-| Softwareunternehmen und einer Hemmung der Innovationstätigkeit
-| führen. Aus diesen Befunden leitete die Studie die Forderung ab,
-| Softwarepatente zu legalisieren und Aufklärungsarbeit für
-| Softwarepatente bei den KMU zu leisten.
-
-Hartmuts Analyse der neuen Pressemitteilung:
-
-http://ffii.org/archive/mails/neues/2001/Nov/0005.html
-
-| Das BMWi hat mit ca 3 Monaten Verspätung eine von ihm in Auftrag
-| gegebene Studie bekannter Einrichtungen der Patentlobby bekanntgegeben.
-
-| Der Presseerklärung nach zu urteilen weicht sie nicht wesentlich
-| von dem ab, was wir bereits in
-|         http://swpat.ffii.org/vreji/papri/bmwi-fhgmpi01/
-| bekanntgegeben haben.
-
-
-| Wie auch anderswo in Europa mangelt es unseren Regierenden am
-| Willen, das Patentwesen zu kontrollieren und an den Vorgaben des
-| Gesetzes oder des Volkswirtschaft zu messen.
-
-
-
---
-Professional Service around Free Software                (intevation.net)
-The FreeGIS Project                                         (freegis.org)
-Association for a Free Informational Infrastructure            (ffii.org)
-FSF Europe                                            	  (fsfeurope.org)
-