Studie zu Softwarepatenten

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Nov 15 16:32:49 UTC 2001

On Thu, Nov 15, 2001 at 05:01:41PM +0100, Dr. Till Jaeger wrote:
> Auf dem Server des BMWi ist eine ausführliche Studie zu Softwarepatenten
> zugänglich gemacht worden. Die Studie ist von MPI für Patentrecht etc. und
> Frauenhofer ISI im Auftrag des BMWi erstellt worden. Ich habe die über 300
> Seiten noch nicht gesichtet, aber der Bereich der Freien Software ist
> offensichtlich ausführlich berücksichtigt.

Ein (etwa 3 Monate) alter Hut und vom FFII bereits aufgearbeitet.
Trotzdem eine kleine Sauerei.

http://swpat.ffii.org/vreji/papri/bmwi-fhgmpi01/
> [...]

| Patente nach wie vor in der Softwarebranche weitgehend eine
| unbekannte Größe sind und die meisten Antwortenden mit mehr oder
| weniger deutlichem Unbehagen auf die Ausdehnung der Patentierbarkeit
| blicken. Sie stellte auch eine sehr große Bedeutung der freien
| Software für viele Unternehmen fest.  Mittelfristig prognostiziert
| die Studie, Softwarepatente würden zu einer Dezimierung der
| Softwareunternehmen und einer Hemmung der Innovationstätigkeit
| führen. Aus diesen Befunden leitete die Studie die Forderung ab,
| Softwarepatente zu legalisieren und Aufklärungsarbeit für

Hartmuts Analyse der neuen Pressemitteilung:

http://ffii.org/archive/mails/neues/2001/Nov/0005.html

--
Professional Service around Free Software                (intevation.net)
The FreeGIS Project                                         (freegis.org)