Empfehlung der FSF Europe: SourceForge meiden

Jan-Oliver Wagner jan at intevation.de
Do Nov 15 11:29:04 UTC 2001

On Thu, Nov 15, 2001 at 09:16:17AM +0100, Klaus Schilling wrote:
> Jan-Oliver Wagner writes:
>  > Einige andere Firmen, die pleite gingen und Geschäftsmodelle auf
>  > Freier Software hatten sind aus ganz anderen Gründen ruiniert worden.
>  > Hauptsächlich waren es die VCs (ID-Pro, Innominate) oder eben das
>
> Innominate ist konkurs?

Angemeldet haben sie ihn jedenfalls.

>  > Unverständnis wie man mit Geschäftsmodellen rund um Freie
>  > Software eigentlich umgeht (Caldera, VA - zwar noch nicht Pleite,
>  > aber unter starkem Druck).
> Was hat Caldera mit dem Free Software Movement zu tun?

Tja, das hat man sich neulich bei der Podiumsdiskussion auf dem
LinuxPark auf der Systems 2001 auch gefragt. :-)
Dort wurde klargestellt, dass Caldera tatsächlich nichts von
Freie Software versteht. Gemäß der Podiumsbeiträge Calderas
ist es Calderas Plan, Linux (wie auch immer) zu proprietariseren
und dann als 'ordentliches' Produkt zu vermarkten.

>  > [ meine Beispiellisten sind nicht vollständig, es gibt
>  > weitere Unternehmen die negativ und positiv zu erwähnen wären ]
> Wo ordnet man Prosa srl. ein, die erst durch die Annexion durch Linuxcare
> und deren erranter Europapolitik ruiniert wurden? Vorher existierten da
> keine gravierende Probleme.

Unternehmensstrategische Entscheidungen die einen Gegner
vom Markt fegen können gibt es natürlich immer. Die eigene
Strategie muss das berücksichtigen.
Manchmnal trifft es 'Unschuldige' wenn der Gegner zu groß ist.

Jan
--
Jan-Oliver Wagner               http://intevation.de/~jan/

Intevation GmbH	              	     http://intevation.de/