Empfehlung der FSF Europe: SourceForge meiden

Klaus Schilling pessy at chez.com
Do Nov 15 08:16:17 UTC 2001

Jan-Oliver Wagner writes:
> [...]

Ich habe in den letzen Dekaden soviele bankrotte Unternehmen gesehen, dass ich
nicht generall sagen kann, man kann Geld verdienen.

 > Einige "Linux" Firmen haben eigentlich nichts mit Freier Software am Hut.
 > Wenn die Pleite gehen läßt es keinen Rückschluß auf Geschäftsmodelle
 > für Freie Software schliessen.

Das sind leider die meisten, nicht nur 'einige'.

 > Einige andere Firmen, die pleite gingen und Geschäftsmodelle auf
 > Freier Software hatten sind aus ganz anderen Gründen ruiniert worden.
 > Hauptsächlich waren es die VCs (ID-Pro, Innominate) oder eben das

Innominate ist konkurs?

 > Unverständnis wie man mit Geschäftsmodellen rund um Freie
 > Software eigentlich umgeht (Caldera, VA - zwar noch nicht Pleite,
 > aber unter starkem Druck).

Was hat Caldera mit dem Free Software Movement zu tun?

 > Und dann bitte nicht die Firmen vergessen, die (teilweise schon
 > seit Jahren) erfolgreich Dienstleistungen rund um Freie
 > Software anbieten und Gewinn fahren (z.B. Alcove, Intevation
 > als 'reine' Freie Software Unternehmen).

Diese Unternehmen sind meist essentiell vorsichtiger als andere und gehen
den soliden Weg der graduellen Expansion. Wer auf prekaere Weise rapide
investiert (z.B. Idealx, Aurora) der kontraktiert  eine Diarrhoe.

 > [ meine Beispiellisten sind nicht vollständig, es gibt
 > weitere Unternehmen die negativ und positiv zu erwähnen wären ]

Wo ordnet man Prosa srl. ein, die erst durch die Annexion durch Linuxcare
und deren erranter Europapolitik ruiniert wurden? Vorher existierten da
keine gravierende Probleme.

Klaus Schilling