Empfehlung der FSF Europe: SourceForge meiden

Wolfgang Jährling wolfgang at pro-linux.de
Di Nov 13 16:44:28 UTC 2001

Hi!

[ Disclaimer: Ich spreche hier nur für mich, nicht für die FSFE. ]

http://www.sourcefubar.net/
http://www.tigris.org/
http://savannah.gnu.org/

> berlios.de faellt mir da ein. Ist aber natuerlich vom boesen boesen Vater
> Staat kontrolliert - wird dem Autor daher auch nicht passen.

Das verstehe ich nicht. Kannst du das näher erläutern?

> Wo gibt es diesen Text auf englisch, damit ich ihn in unsere Mailingliste
> stellen kann?

Auf der fsfeurope-Website.

> Die Leute brauchen einfach Kohle. Soviel Projekte hostet man nicht mit Papi's
> Taschengeld.

Das ist hier wohl jedem klar und steht außer Frage. Allerdings ist
finanzielle Not keine Entschuldigung dafür, anderen die ihnen
zustehenden Freiheiten im Umgang mit Software vorzuenthalten.

> Der Versuch, die Sourceforge-Software zu verscherbeln, scheint ne Rettung
> fuer VA Linux zu sein - und GPL Software zu verkaufen _ist_ ein Problem,
> meiner Meinung nach. Leider. Und das sage ich als GPL Freak.

Dann sollen sie sich eben ein anderes Geschäftsmodell überlegen.
Allerdings ist es aus Sicht der Freien Software Gemeinschaft schlicht
nicht akzeptabel, wenn eine Firma die Entwickler heimlich an
proprietäre Software gewöhnen will, auch wenn das die einfachste
Möglichkeit sein mag, das Unternehmen zu retten.

> Sagt mir wie ein Unternehmen wie VA Linux Geld verdient - oder noch besser,
> sagt es VA Linux.

Seit wann ist es die Pflicht der FSF(E), schlechte Geschäftsmodelle zu
debuggen?

> Also los, macht schon, worauf wartet ihr, seid ihr immer noch nicht dabei?

Wie war das mit der Polemik doch gleich?

> Sehe ich nicht so. Das ist der verzweifelte Versuch, die angebotenen Dienste
> bezahlen zu koennen.

Mag sein, dass dies das langfristige Ziel war. Zunächst einmal wurde
allerdings dafür gesorgt, dass die Entwickler an SF gebunden werden.

> Auf gut deutsch: es haben sich keine anderen freien Entwickler mit dem source
> befasst, es keinen interessiert, und daher kennen auch nur die VA Linux Leute
> den source.

In dem Fall ist es eher so, dass der Code seit langem nicht
veröffentlicht wurde und deswegen gar niemand die Möglichkeit hat, an
ihm mitzuentwickeln.

> Sieht mir eigentlich eher nach zu wenig Beteiligung durch andere freie
> Entwickler aus?

Mir sieht es hingegen nach einem Code aus, der nicht in einem
öffentlichen CVS liegt.

> wenn ich an einem Projekt teilnaehme, und - sagen wir mal - weniger als 5%
> des gesamten sources geschrieben haette, und der Hauptautor des Sources will
> meine Erlaubnis, seinen Code zusammen mit meinem darin enthaltenen Code zu
> verkaufen - kein Problem, ich will mir nicht anmassen dem 'Hauptautor'
> vorzuschreiben, was er mit dem Code machen soll, vor allem, wenn seine Kinder
> schon am Hungertuch nagen, weil der Papi keine Kohle mit nach Hause bringt.

Du darfst das gerne so sehen, aber der Zweck der GPL ist es eigentlich,
dass ein solches Szenario genau dann verhindert werden kann, wenn du das
_nicht_ wollen würdest. Und es gibt eben auch Leute, die das nicht
wollen, wie in diesem Fall.

> Wenn er natuerlich Code beigetragen hat, als die Software schon nicht mehr
> unter der GPL stand - selber schuld.

Das siehst für mich eher nach GPL-Verletzung aus als nach "selber
schuld".

Cheers,
GNU/Wolfgang

--
Wolfgang Jährling <wolfgang at pro-linux.de> `-:._ "Omnis enim res, quae dando
Debian GNU/Linux user && Debian GNU/Hurd user  `-:. non deficit, dum habetur